Die Moschee Firdeus Offenbach stellt stolz seine Koranschule unter der Leitung des erfahrenen Hafiz Rasid vor. Diese Schule ist nicht nur ein Ort, an dem Verse des Korans auswendig gelernt werden, sondern auch ein spirituelles Zentrum, dass das Leben der Kinder durch Lernen, Verstehen und Anwenden des Korans im Alltag bereichert. Das ultimate Ziel des Programms ist es, dass unsere Kinder Liebe zum Koran entwickeln und lernen, ihr Leben nach seinen Lehren zu gestalten.

Der Lehrer und seine Art den Koran zu unterrichten

Hafiz Rasid Bouyakhrichan, ein engagierter Lehrer und Leiter der Koranschule, ist eine Schlüsselfigur bei der Gestaltung der spirituellen Grundlagen der Kinder in der Firdeus Moschee. Seine Leidenschaft für den Koran und sein Engagement für die Wissensvermittlung machen ihn zu einer Person, die von den Kindern aufrichtig geliebt wird und mit der sie gerne ihren Glauben lernen. Unser Rasid ist eine Motivation an sich. Als jemand, der schon in jungen Jahren den gesamten Koran auswendig gelernt hat, regt er allein durch seine Anwesenheit zum Lernen an. Wir sind stolz darauf, einen solchen Menschen in unserem Bildungsbereich zu haben.

Die Unterrichtsstunden finden auf einzigartige Weise statt - Hafiz Rasid liest ausgewählte Teile des Korans laut vor, während die Kinder aufmerksam wiederholen. Diese interaktive Methode ermöglicht es den Kindern, bestimmte Verse schneller und einfacher zu behalten. Darüber hinaus garantiert das gemeinsame Wiederholen der gelernten Teile des Korans, dass das Gelernte nicht so schnell vergessen wird. Es ist auch sehr wichtig, dass die Verse korrekt und gemäß der Tajweed-Regeln gelernt werden, worauf unser Hafiz achtet. Fehler passieren, werden aber während des Lernens sofort korrigiert, damit die Kinder die Verse richtig behalten.

Konzept und Zweck der Schule

Die Koranschule ist so konzipiert, dass sie den Eltern die religiöse Bildung ihrer Kinder erleichtert. Wir sind uns bewusst, wie schwierig es heutzutage ist, ein Kind von Videospielen und Handys abzulenken und es zu motivieren, einen bestimmten Abschnitt aus dem Koran zu lernen. Wir alle sind Eltern, wir alle arbeiten und kommen müde nach Hause, auf der Suche nach Zeit und Raum für Ruhe und Vorbereitung auf den nächsten Arbeitstag. Es ist schwierig, freie Zeit zu finden, um zu Hause mit unseren Kindern zu arbeiten und sie im Qur'an zu unterrichten. Aus diesem Grund gibt es die Qur'an-Schule der Firdeus-Gemeinde, die praktisch ein Service für Eltern ist und ihnen hilft, ihren Kindern neue Suren aus dem Qur'an beizubringen.

Derzeit gibt es in der Moschee der Gemeinde Firdeus in Offenbach eine gemischte Gruppe, die einmal wöchentlich den Koran mit unserem Hafiz lernt. In diese Gruppe können sich immer alle interessierten Kinder im Alter von bis zu 15 Jahren einbringen. Deshalb laden wir Sie ein, uns zu kontaktieren und Ihr Kind bereits ab der nächsten Stunde in dieses segensreiche Projekt einzubeziehen.

Kontaktieren Sie uns