Termine im Zusammenhang mit Eid-Feiertagen

Ramadan 2024

Gemäß dem Kalender wird der erste Tag des Ramadan, der erste Tag des Fastens, für den 11. März 2024 geschätzt, während das erste Tarawih-Gebet am Vorabend verrichtet wird.

Ramadanfest 2024

Gemäß dem aktuellen Hidschra-Kalender fällt das Ramadanfest auf den 1. Shawwal 1445 n.H. bzw. den 10. April 2024.

Wann ist Kurban Bajram - Opferfest 2024

Gemäß dem aktuellen Hidschra-Kalender ist der erste Tag des Opferfestes der 10. Dhu l-Hiddscha 1445 n.H. bzw. der 16. Juni 2024.

Wichtiger Hinweis: Da das Eintreten des Bajram jedes Jahr durch die Sichtung der Mondsichel bestätigt wird, verfolgen wir jedes Jahr und bestätigen über unsere sozialen Medien das genaue Datum. Folgen Sie uns auf den sozialen Medien, um rechtzeitig informiert zu werden.

Bajram - Was ist Bajram - Zuckerfest - Eid

Bajram ist ein islamischer Feiertag, der den Höhepunkt des islamischen religiösen Kalenders darstellt und das Ende zweier wichtiger Perioden in der islamischen Praxis, des Ramadan und der Haddsch, symbolisiert. In der Gemeinde Firdeus feiern wir unsere beiden wichtigsten Feiertage, das Ramadanfest und das Opferfest, auch bekannt als Hadschi-Bajram.

Ramadan Bayram

Das Ramadanfest markiert das Ende des Ramadan-Monats, des Monats des obligatorischen Fastens. Es ist eine Zeit der Freude, Dankbarkeit und des Zusammenhalts für Muslime auf der ganzen Welt. In der Gemeinde Firdeus hat dieser Feiertag eine tiefe spirituelle Bedeutung und wird traditionell durch Gebete, Glückwünsche und das Austauschen von Geschenken gefeiert.

Da der Ramadan ein Fastenmonat ist und Muslime den ganzen Monat fasten, wird das Fest nach dem Fastenmonat tatsächlich als ein großes Fest erlebt. Der Gläubige feiert den Sieg über sich selbst, weil er einen ganzen Monat lang auf Essen, Trinken und andere Vergnügen verzichtet hat, vom Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang jeden Tag.

Das Ramadan Bayram symbolisiert die Errungenschaft geistiger Disziplin, Selbstbeherrschung und Nähe zum Herrn während des Fastenmonats. Nach einem Monat der Enthaltsamkeit und geistigen Erneuerung markiert das Fest das Ende physischer und spiritueller Einschränkungen.

Die Gläubigen kleiden sich zum Bajram in ihre schönste Kleidung, kaufen oft etwas Neues, besuchen Verwandte und Freunde, tauschen Geschenke aus usw.

Kinder freuen sich besonders auf den Bajram. Es ist eine bosnische Tradition, dass Kinder zum Bajram besonders beschenkt werden, bekannt als "Bajram-Banka". Kinder erhalten symbolische Geldgeschenke als Belohnung für ihre Anstrengungen während des Ramadans.

In der bosnischen Tradition ist es üblich, nach dem Bajram-Gebet ein gemeinsames Frühstück oder Mittagessen im Kreise der engsten Familie zu organisieren, bei dem traditionelle bosnische Spezialitäten und Gebäck auf dem Speiseplan stehen.

Das Ramadanfest ist eine Zeit der Freude und des Glücks, erinnert die Gläubigen jedoch auch an die Bedeutung von Dankbarkeit, Respekt und Solidarität mit anderen. Durch Gebet, Rituale und Geselligkeit feiern die Muslime in der Gemeinde Firdeus diesen Feiertag als Gelegenheit zur spirituellen Erneuerung.

Wie man Ramadan- und Kurban Bayram Gebete verrichtet

Es gibt viele Gelehrte, die die Übereinstimmung der islamischen Rechtsgelehrten betonen, dass das Bajram-Gebet aus zwei Rekaten besteht. Dies wird durch den Hadith von Ibn Abbas, möge Allah mit ihm zufrieden sein, bestätigt, der besagt: "Der Gesandte Allahs pflegte zum Gebetsplatz zu kommen und zwei Rekat des Bajram-Gebets zu verrichten, ohne (vorher) ein freiwilliges Gebet (Nafil) zu verrichten." (Buhari und Muslim)

Gemäß der einstimmigen Meinung der Gelehrten ist weder das Gebet des Ezan noch das Ikamet für das Bajram-Gebet vorgeschrieben. Dies zeigt der Hadith von Jabir, möge Allah mit ihm zufrieden sein, der besagt: "Ich nahm an dem Bajram-Gebet mit dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Frieden seien auf ihm, teil und er begann das Gebet vor der Predigt ohne Ezan und Ikamet." (Muslim)

Was zusätzliche Takbirs im Gebet nach dem ersten Takbir betrifft, haben die islamischen Gelehrten unterschiedliche Meinungen. Einige erwähnen zwölf verschiedene Ansichten darüber. Hier werden die Meinungen der vier Rechtsschulen dargelegt, unter Angabe relevanter Beweise.

Die Mehrheit der Rechtsgelehrten, einschließlich der drei Rechtsschulen: der Maliki, der Shafi'i und der Hanbali, sind der Ansicht, dass im ersten Rekat sieben Takbirs und im zweiten fünf Takbirs gesprochen werden sollen. Es gibt gewisse Meinungsverschiedenheiten unter ihnen, wie z.B. die Frage nach dem Einschluss des ersten Takbirs oder des Takbirs für das Aufstehen im zweiten Rekat. Aber im Allgemeinen sind sie sich einig, dass im ersten Rekat sieben Takbirs und im zweiten fünf Takbirs gesprochen werden sollen.

Die Hanafi-Rechtsschule betrachtet es als üblich, im ersten Rekat drei Takbirs vor dem Rezitationsteil und im zweiten Rekat drei Takbirs nach dem Rezitationsteil auszusprechen.

Die meisten Beweise, die diese Ansichten unterstützen, stammen aus Hadithen von schwachem Grad (daif), aber es ist wichtig zu erwähnen, dass das Aussprechen zusätzlicher Takbirs nach einhelliger Meinung der islamischen Gelehrten lobenswert (sunnet) ist. Wenn eine Person sie absichtlich oder unabsichtlich auslässt, wäre ihr Gebet gültig. Diese einstimmige Meinung wird von Ibn Qudama in seinem Werk "El-Mugni" erwähnt.

Wenn eine Person, die den Imam im Gebet folgt, für den Imam betet, der eine Meinung bevorzugt, die der ihren entgegengesetzt ist, sollte sie nach Meinung der drei Rechtsschulen - Hanafi, Shafi'i und Hanbali - dem Imam folgen, unabhängig davon, dass er eine andere Meinung bevorzugt. Der Gesandte Allahs sagte: "Der Imam wurde eingesetzt, um ihm zu folgen, und ihr solltet nicht von ihm abweichen..." (Buhari und Muslim)

Die Mehrheit der islamischen Rechtsgelehrten betrachtet es als lobenswert, die Hände im Gebet zu erheben, wenn zusätzliche Takbirs ausgesprochen werden. Diese Meinung wird von den Hanafi-, Shafi'i- und Hanbali-Rechtsschulen geteilt, obwohl es keinen klaren (authentischen) Hadith gibt, der dies bestätigt. Dennoch gibt es authentische Überlieferungen von einigen Gelehrten der ersten Generation, die dies bestätigen.

Nach einhelliger Meinung der islamischen Gelehrten ist es eine Sunna, den Koran während des Bajram-Gebets laut zu rezitieren. Die beiden Rekate des Bajram-Gebets werden wie jedes andere Zweirekaten-Gebet verrichtet.

Was die Bajram-Predigt betrifft, ist es lobenswert, dass die Menschen die Predigt nach dem Gebet des Bajram aufmerksam anhören, was die Meinung der meisten islamischen Gelehrten und vier Rechtsschulen ist, während einige sagen, dass dies die einstimmige Meinung der Gelehrten ist. Wenn also jemand das Gebet verrichtet und dann den Ort des Bajram-Gebets verlässt, bevor er die Predigt hört, wird sein Gebet korrekt sein und nicht sündig, aber es ist besser zu bleiben und die Bajram-Predigt zu hören.

Wenn Frauen am Bajram-Gebet teilnehmen oder wenn die Bajram-Predigt über das Radio oder Fernsehen übertragen wird, ist es lobenswert, dass der Imam einen Teil der Predigt der weiblichen Bevölkerung widmet. Dies war die Praxis des Gesandten Allahs, Friede sei mit ihm, wie es in der Überlieferung von Jabir, möge Allah mit ihm zufrieden sein, bei Bukhari und Muslim festgehalten ist.

Was eine Person betrifft, die beim Bajram-Gebet zu spät kommt, so sind die meisten islamischen Gelehrten der Ansicht, dass sie das Gebet auf die gleiche Weise wie in der Gemeinde verrichten sollte, da es keine Argumente gibt, die auf einen Unterschied in der Gebetsweise hinweisen.

Im Falle, dass Bajram auf einen Freitag fällt, betrachten die meisten islamischen Gelehrten, einschließlich der Gelehrten der hanafitischen, malikitischen, schafiitischen und wörtlichen Rechtsschulen, eine Person nicht als von der Pflicht zur Teilnahme am Dschuma-Gebet befreit, wenn sie das Bajram-Gebet verrichtet, da es sich um zwei separate Gottesdienste handelt.

Einige Gelehrte sind jedoch der Ansicht, dass Personen, die das Bajram-Gebet am Freitag verrichten, nicht verpflichtet sind, am Dschuma-Gebet teilzunehmen, außer den Imamen, die verpflichtet sind, an beiden teilzunehmen. Diese Ansicht wird von Imam Ahmed und Sheikh-ul-Islam Ibn Taymiyyah unterstützt, die sich auf die Worte des Gesandten Allahs beziehen, als das Bajram- und das Dschuma-Gebet zusammenfielen: "Dies ist der Tag, an dem zwei Feste zusammentreffen. Wer möchte, dem genügt diese Teilnahme auch für das Dschuma-Gebet, und wir werden auch das Dschuma-Gebet verrichten." (Die Überlieferung wurde von Abu Dawud - Nr. 1073 - und anderen, von Abu Huraira, festgehalten, und ihre Authentizität wurde von Sheikh Albani bestätigt)

Was die Rückkehr nach Hause nach dem Bajram-Gebet betrifft, so ist es Sunnah, dass eine Person einen anderen Weg zurücknimmt und nicht denselben, den sie gekommen ist. Einige Gelehrte verweisen auf die Einigkeit der islamischen Gelehrten zu diesem Thema und verwenden die Worte von Abdullah ibn Umar, möge Allah mit ihm zufrieden sein: "Der Gesandte Allahs ging zum Bajram-Gebet einen Weg und kehrte auf einem anderen zurück." (Die Überlieferung wurde von Imam Abu Dawud - Nr. 1156 - festgehalten, und ihre Authentizität wurde von Sheikh Albani bestätigt).

Was ist Kurban Bayram

Kurban Bajram oder Hadsch Bayram ist das zweitgrößte muslimische Fest, das durch das Schlachten des Opfertiers symbolisiert wird, nach dem dieses Bajram benannt ist. Das Opfern am Kurban Bajram symbolisiert die Bereitschaft Ibrahims, seinen Sohn Ismail im Gehorsam gegenüber Allahs Befehl zu opfern. Bei den Feierlichkeiten, Glückwünschen und dem Gebet des Bajram Namaz gibt es keinen Unterschied zum Ramazanski Bajram. Der einzige und größte Unterschied ist das Opfer.

Die Grundlage des Kurbanopfers im Quran und der Sunnah

Allah hat das Schlachten des Opfertiers angeordnet mit den Worten: "Deshalb bete zu deinem Herrn und schlachte (das Opfertier)." (Al-Kawthar, 2) Dies wird auch durch die Sunnah des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Frieden seien auf ihm, bestätigt und gilt als empfehlenswert für diejenigen, die dazu in der Lage sind. Die Überlieferung von Enes, möge Allah mit ihm zufrieden sein, besagt: "Der Gesandte Allahs hat zwei schwarze, gehörnte Opfertiere geschlachtet. Er tat dies mit seiner eigenen Hand, nachdem er Bismillah rezitiert und den Takbir gesprochen hatte." (Überliefert von al-Bukhari und Muslim)

Der Wert des Kurbanopfers

Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Frieden seien auf ihm, sprach über den Wert des Opfertiers: "Für den Kurban-Bajram kann ein Mensch keine Handlung lieber bei Allah tun als das Fließen des Opferbluts. Das Opfertier wird am Jüngsten Tag mit seinen Hörnern, Klauen und Fell kommen. Das Blut des Opfertiers erreicht Allah, bevor es den Boden berührt. Deshalb freut euch auch über das Opfer!" (Überliefert von at-Tirmidhi und Ibn Maja)

Welche Tiere können zum Opfern geopfert werden?

Als Opfertier können Kamel, Kuh, Schaf oder Ziege geschlachtet werden. Die Bedingung ist, dass das Tier, das für das Opfer bestimmt ist, gesund und ohne Mängel sein muss. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Frieden seien auf ihm, sagte: "Vier Arten von Tieren dürfen nicht als Opfertiere geschlachtet werden: extrem blinde Tiere, extrem kranke, extrem lahme und extrem magere Tiere, bei denen man kein Fleisch auf den Knochen fühlen kann." (At-Tirmidhi)

Wann ist Kurban Bajram

Das Schlachten des Opfertiers beginnt nach dem Bajram Namaz. Muhammad, Allahs Segen und Frieden seien auf ihm, sagte: "Wer das Opfertier vor dem Bajram Gebet schlachtet, hat es für sich selbst geschlachtet, aber wer es nach dem Gebet und seinen beiden Predigten schlachtet (gemeint sind die Predigten nach dem Bajram Gebet), hat sein Opfer vollständig gemacht und die Sunnah erfüllt." (Überliefert von al-Bukhari und Muslim)

Wenn eine Person weiß, wie es geht, ist es am besten, ihr eigenes Opfertier zu schlachten, während diejenigen, die dazu nicht in der Lage sind, es einer anderen Person anvertrauen können. Beim Schlachten sollte man "Bismillah" sagen und "Allahu Akbar". Es ist auch schön zu sagen: "Oh Allah, dies ist von (Name der Person)". Denn es wird vom Gesandten Allahs, Allahs Segen und Frieden seien auf ihm, überliefert, dass er beim Schlachten des Opfertiers sagte: "Bismillahi wallahu akbar. Oh Allah, dies ist für mich und für diejenigen, die aus meiner Gemeinschaft kein Opfer dargebracht haben." (Überliefert von Abu Dawud und At-Tirmidhi)

Wenn jemand am ersten Tag des Bajram nicht dazu kommt, das Opfertier zu schlachten, kann er es am zweiten oder dritten Tag tun, wie von einigen Gefährten überliefert wurde.

Verteilung des Opferfleisches

Es ist ratsam, das Fleisch des Opfertiers zu essen, das die Person geschlachtet hat, aber es ist auch wichtig, es mit Verwandten, Nachbarn und Armen zu teilen. "Esst von ihrem Fleisch und speist den Besitzlosen, den Armen!" (Al-Hajj, 28) "Esst davon und gebt dem Bettler und dem, der nicht bettelt, zu essen!" (Al-Hajj, 36)

Unsere Vorfahren pflegten das Opfertier in drei Teile aufzuteilen: Einen Teil behielten sie für sich selbst, den zweiten Teil teilten sie mit Freunden und Familie, und den dritten Teil gaben sie den Armen als Almosen. Wenn jemand einen Metzger beauftragt, das Opfertier zu schlachten, darf er ihm kein Opferfleisch bezahlen, sondern muss ihm Geld geben. Außerdem ist es nicht erlaubt, das Fell des Opfertiers zu behalten, sondern es sollte als Almosen gegeben werden.

Ist ein Opfertier ausreichend für alle Haushaltsmitglieder?

Es reicht aus, ein Schaf als Opfertier für alle Haushaltsmitglieder zu schlachten, unabhängig von ihrer Anzahl. Abu Ayyub, möge Allah mit ihm zufrieden sein, überliefert folgendes: "Zur Zeit des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Frieden seien auf ihm, schlachtete der Gastgeber ein Opfertier für sich und seine Haushaltsmitglieder." (At-Tirmidhi)

Was sollte vor der Schlachtung des Opfers vermieden werden?

Die Person, die beschließt, ein Opfertier nach Beginn des Monats Zul-Hijjah zu schlachten, sollte keine Haare vom Körper entfernen (durch Rasieren, Schneiden usw.) oder Nägel schneiden. Dieses Verbot gilt bis zum Zeitpunkt des Opferschlachtens. In einer Überlieferung von Umm Salama, möge Allah mit ihr zufrieden sein, heißt es, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Frieden seien auf ihm, sagte: "Wenn die ersten zehn Tage des Zul-Hijjah beginnen und jemand von euch ein Opfertier schlachten möchte, sollte er sein Haar und seine Nägel nicht berühren!" (Muslim)

Dieses Verbot gilt nicht für andere Familienmitglieder der Person, die beabsichtigt, ein Opfertier zu schlachten. Wenn jemand aus Vergesslichkeit, Unwissenheit oder aus Zwang (zum Beispiel wegen Krankheit) dieses Verbot bricht, wird er nicht bestraft. Wenn er es jedoch absichtlich tut, sollte er Buße tun.

Firdeus Kurban in der Heimat

Die Gemeinde Firdeus organisiert jedes Jahr das Schlachten von Opfertieren in der Heimat, indem die Kosten für den Kauf und das Schlachten der Opfertiere bezahlt werden, und unsere langjährigen Partner kaufen für uns Opfertiere von vertrauenswürdigen Personen, die dann ebenfalls von verlässlichen und überprüften Personen geschlachtet werden. Die Verteilung unserer Opfertiere erfolgt hauptsächlich an zurückkehrende bosnische Bürger in die andere Entität, die finanziell schwach sind und Bedürftige sind.

Wenn Sie möchten, dass auch Ihr Opfertier in der Heimat gekauft und geschlachtet wird, kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Folgen Sie auch den Profilen unserer Gemeinde in den sozialen Medien, wo wir unsere Follower jedes Jahr rechtzeitig über alle Details im Zusammenhang mit den Opfertieren informieren.

Häufig gestellte Fragen zu Bayram

Wie man das Bajram-Fest wünscht - Möge das Bajram-Fest gesegnet sein

Was die Bajram-Glückwünsche betrifft, ist es erlaubt, sie auf jede Weise zu übermitteln, die nicht dem islamischen Recht widerspricht. Darüber gibt es Fatwas von Imam Ahmed, Malik, dem Scheich-ul-Islam Ibn Taimiyya sowie vielen zeitgenössischen Gelehrten.

Wie lange dauert das Ramadanfest und wie lange das Opferfest

In unserem Volk gibt es unterschiedliche Meinungen darüber, wie lange das Fest dauert, aber zuverlässige Überlieferungen sagen uns, dass das Ramadanfest einen Tag dauert, während das Opferfest vier Tage dauert.

Wann ist das Ramadanfest und wann ist das Opferfest

Die Termine für beide Feste werden nach dem islamischen Kalender festgelegt, wobei das genaue Datum erst festgelegt werden kann, wenn die Sichtbarkeit der jungen Mondsichel überprüft wurde. Das Ramadanfest beginnt sofort nach Ablauf des Ramadanmonats, während das Opferfest einen Tag nach Arafat, dem 10. Zul-hijja, beginnt. Die Gemeinde Firdeus beobachtet jedes Jahr das Erscheinen der jungen Mondsichel und informiert die Gläubigen über den genauen Beginn des Festes. Um immer genaue und rechtzeitige Informationen über die Termine beider Feste zu erhalten, folgen Sie den Profilen der Gemeinde Firdeus in den sozialen Medien.

Wie man das Bajram-Gebet verrichtet

Von Allahs Gesandtem, Friede sei mit ihm, gibt es keine zuverlässige Überlieferung, dass das Bajram-Gebet, wie auch jedes andere Gebet, mit Worten angekündigt wird. Für jedes Gebet ist allein die Absicht im Herzen notwendig und verpflichtend, also die Entscheidung, ein bestimmtes Gebet zu verrichten. Alle anderen Meinungen haben keine Grundlage im Islam.

Was für das Bajram-Fest geschenkt wird

Muslime schenken ihren Lieben Geschenke zum Bajram, abhängig davon, für wen das Geschenk gedacht ist. Die Bajram-Bank ist das passendste Geschenk für Kinder, was einen symbolischen Geldbetrag darstellt, der den Kindern zum Bajram gegeben wird. Erwachsene schenken sich gegenseitig Geschenke, die angemessen und passend für diejenigen sind, für die sie bestimmt sind.

Was bedeutet Bajram Serif Mubarek Olsun

Bajram Serif Mubarek Olsun ist ein Bajram-Gruß, der in unseren Regionen am häufigsten verwendet wird und aus der türkischen Sprache übernommen wurde. Er bedeutet einfach "Möge dein Bajram gesegnet sein" oder "Möge dein Bajram gesegnet sein". Die Antwort auf einen solchen Gruß ist Allah Razi Olsun, was "Möge Allah zufrieden mit dir sein" bedeutet.